Wie viel sollte oder darf SEO in der Schweiz kosten? Ist billige SEO überhaupt lohnenswert? Welche Faktoren beeinflussen den Preis von Suchmaschinenoptimierung, und wie schätzt man ein, ob ein vorliegendes Angebot fair und preiswert ist?
Diese Fragen sind nur ein kleiner Ausschnitt der Fragen, die sich stellen, wenn man SEO bzw. Online Marketing von einer Agentur durchführen lassen möchte. In diesem Artikel möchten wir Ihnen interne Einblicke in das Geschäft einer SEO Agentur geben, sowie nachvollziehbar und detailliert darlegen, wie Sie einschätzen können, ob ein vorliegendes Angebot im Bereich SEO fair ist und wie viel SEO für Ihre Webseite ungefähr kosten darf / sollte. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein, Offerten von SEO Agenturen besser einzuschätzen und zu beurteilen, ob es sich um ein gutes Angebot handelt.
Haben Sie nur wenig Zeit? Wir haben für Sie einen SEO Kostenrechner erstellt, der auf den Annahmen in diesem Artikel basiert. Füllen Sie einfach die verschiedenen Felder aus, und der Rechner zeigt Ihnen an, wie viel SEO von einer Schweizer Online Marketing Agentur für Ihre Webseite ungefähr kosten sollte. Wir empfehlen Ihnen jedoch, diesen Artikel zuerst zu lesen, bevor Sie den Kostenrechner verwenden! SEO Kostenrechner öffnen
Eine Auflistung der wichtigsten Faktoren, welche den Preis für SEO beeinflussen
Bevor wir über konkrete Preise für SEO reden können können, müssen wir darüber informiert sein, welche Arbeiten und Webseitentypen ungefähr wie viel Arbeitsaufwand für eine Agentur generieren. Darum schauen wir uns zuerst die verschiedenen Faktoren an, welche sich auf den Aufwand auswirken.
Wir teilen den Aufwand in zwei verschiedene Bereiche ein. Zum einen den Aufwand für On-Page Optimierung, also die technische und inhaltliche Optimierung einer Webseite. Zum anderen den Aufwand für Off-Page Optimierung, also das Generieren von Backlinks, manchmal auch Linkbuilding genannt.
Diese zwei Aufwände werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter:
Wir teilen Kundenwebseiten in 3 verschiedene Kategorien ein. Jede dieser Kategorie hat tendenziell unterschiedliche Kosten in den Bereichen On- und Off-Page SEO Optimierung.
Geschäftswebseiten (ausser Online-Shops)
Aufwand On-Page Optimierung: Niedrig – Mittel
Im Normalfall haben Geschäftswebseiten relativ wenige Unterseiten. Die wichtigen Unterseiten aus SEO Perspektive sind die Startseite, sowie die Seiten mit den verschiedenen Services (oder einzelnen Produkten), welche Angeboten werden. Dies hält den Aufwand für die Optimierung meistens in Grenzen.
Aufwand Off-Page Optimierung: Branchenabhängig
Die wichtigsten Faktoren für den Preis der Off-Page SEO Optimierung für eine Geschäftswebseite sind:
-Ist das Geschäft lokal, national oder international tätig?
-Ist die Konkurrenz niedrig / mittel / hoch?
-Wie viele Landingpages hat die Webseite?
Bei einem lokal tätigem Malergeschäft beispielsweise, mit nur wenigen Mittbewerbern in der Region und einigen wenigen Landingpages, ist der Aufwand für Linkbuilding bzw. Off-Page Optimierung klein.
Bei einem schweizweit agierenden Malergeschäft hingegen, mit vielen verschiedenen Landingpages, ist die Konkurrenz massiv grösser und dementsprechend auch die Off-Page Optimierung aufwändiger und teurer.
Sollte ein Unternehmen jedoch schweizweit tätig sein, jedoch Dienstleistungen oder Produkte in einer sehr spezifischen Nische mit wenigen Mitbewerbern verkaufen, ist der Aufwand dementsprechend wieder kleiner.
Suchen Sie konkrete Zahlen? Benutzen Sie unseren SEO Kostenrechner.
Online-Shops
Aufwand On-Page Optimierung: Hoch
Online Shops gehören üblicherweise zu den aufwändigsten Webseiten. Oft ist bei diesen im On- und Off-Page Bereich viel Arbeit nötig. Für jede Kategorie in einem Online Shop muss ein SEO optimierter Text erstellt werden. Bei vielen Kategorien kann die Gesamtmenge des benötigten Texts schnell im fünf oder sechsstelligen Bereich liegen (Worte). Des weiteren muss für jede Kategorie eine Keyword Research gemacht und daraus die erforderlichen Metadaten erzeugt werden.
Des weiteren sind Online Shops relativ komplexe Applikationen. Gewisse Shopsysteme und 3rd Party Plugins sind von Grund auf relativ gut optimiert, bzw. bieten Funktionalitäten, welche eine saubere SEO Optimierung ermöglichen. Andere hingegen bieten dies nicht, und eigene Lösungen müssen entwickelt werden. Dies kann unter Umständen viel Arbeit verursachen. Manchmal lohnt sich sogar eine Migration auf ein neues Shopsystem.
Aufwand Off-Page Optimierung: Mittel – Hoch
Sollte der Kunde eine Off-Page Optimierung für die Startseite des Shops, sowie allen Kategorienseiten wünschen, so ist der Aufwand in der Regel hoch. Der Grund dafür sind die vielen Seiten, welche optimiert werden müssen, sowie die nationale (oder internationale) Natur eines Online Shops.
Sollte der Kunde ein tieferes Budget zur Verfügung haben, kann Linkbuilding auch nur für die Startseite und einige ausgewählte Kategorien gemacht werden. Unter Umständen ist der Aufwand dann nur mittelhoch.
Suchen Sie konkrete Zahlen? Benutzen Sie unseren SEO Kostenrechner.
Webportale / Web-Applikationen
Aufwand On-Page & Off-Page: Branchen- / Systemabhängig
In diese Kategorie fallen Webapplikationen / Portale, welche meist intern bzw. «massgeschneidert» entwickelt wurden. Grundsätzlich kann eine Einschätzung des Aufwands bei solchen Projekten nur nach eine Analyse der Applikation und der Konkurrenz erfolgen. Tendenziell kann man jedoch sagen, dass sich der Aufwand bei solchen Projekten meist im hohen Bereich bewegt, da unter Umständen zusätzliche Entwicklungsarbeit anfällt, um die gewünschte Flexibilität im Bereich SEO zu erreichen. Im Bereich Off-Page Optimierung ist ausschlaggebend, für wie viele Unterseiten Linkbuilding gemacht werden muss. Sollte es nur die Startseite und einige wenige Unterseiten sein, dann ist der Aufwand, Abhängig von der Konkurrenz möglicherweise nur mittelhoch. Sollte die Konkurrenz gross sein, und viele Unterseiten benötigen Linkbuilding, dann ist der Aufwand hoch.
Suchen Sie konkrete Zahlen? Benutzen Sie unseren SEO Kostenrechner.
Nun wissen wir über die wichtigsten Faktoren bei der Berechnung des Aufwands für einen SEO Auftrag Bescheid. Der nächste Schritt ist nun zu verstehen, wie die Preise einer Online Marketing Agentur üblicherweise zustande kommen.
Danach werden wir in der Lage sein, Angebote bzw. Offerten einzuschätzen und zu bewerten.
In diesem Abschnitt möchten wir etwas mehr Licht in die Art und Weise bringen, wie SEO Agenturen ihre Stundensätze oder Preise für pauschalangebote berechnen und Ihnen weitere Preisbeeinflussende Faktoren aufzeigen.
Auch wenn eine SEO Agentur Ihren Stundensatz nicht veröffentlicht, so werden Pauschalangebote in der Regel mithilfe von internen Stundensätzen oder Aufwänden berechnet.
Die Stundensätze bei Schweizer SEO oder Online Marketing Agenturen für SEO und Online Marketing unterscheiden sich teilweise relativ stark. Bei kleinen und mittleren Agenturen bewegen sich diese in der Regel jedoch zwischen CHF 120.- und CHF 240.- pro Stunde.
Hier kommen wir zu einem wichtigen Punkt. Preiswerte SEO Agenturen betreiben üblicherweise internes Outsourcing. Dies bedeutet, das Agenturen Mitarbeiter/innen im Ausland haben, die gewisse Tätigkeiten, welche für Outsourcing in Frage kommen, übernehmen können. Dies spart Kosten.
Diese externen Mitarbeiter/innen werden im Optimalfall über mehrere Jahre intern geschult, und erreichen die gleiche Arbeitsqualität wie Arbeitskräfte aus der Schweiz.
Arbeiten, welche unserer Erfahrung nach gut von externen Mitarbeiterinnen übernommen werden können (nach entsprechender Schulung) sind:
Mit internem Outsourcing sind gewisse Agenturen dazu fähig, tiefere Preise als die Konkurrenz bei gleich hoher Qualität zu liefern.
Ein weiterer wichtiger Faktor neben dem Personal sind die gemieteten Räumlichkeiten. Die Covid-Pandemie hat eindeutig gezeigt, dass Remote Work oder Home Office durchaus gut funktionieren können. Gut gelegene, grosse, teure Büroräumlichkeiten sind für SEO Agenturen meist überflüssig. Meetings, Gespräche etc. können problemlos Online durchgeführt werden. Dies spart Zeit und Geld.
Agenturen mit günstigen Räumlichkeiten sind darum preislich meist attraktiver als solche mit gutgelegenen grossen Büroräumlichkeiten und dementsprechend hohen Mietkosten.
Zusammenfassung: Der Stundensatz einer Online Marketing Agentur hat oft kein Einfluss auf die Qualität der Leistungen, sondern hängt davon abhängt, wer die Leistungen durchführt. Des Weiteren haben Personal und Räumlichkeiten einen relativ grossen Einfluss den Stundensatz.
SEO ist nicht gleich SEO. In diesem Abschnitt behandeln wir alle Arbeiten, welche unserer Meinung nach optimalerweise in einem SEO Angebot inbegriffen sein sollten. Sind gewisse Arbeiten nicht in der Offerte enthalten, sollte der Preis dementsprechend tiefer sein.
On-Page SEO:
Bei der On-Page Optimierung sollten folgende Dinge Teil der Arbeiten sein:
Off-Page SEO
Bei der Off-Page SEO sollten folgende Dinge Teil der Arbeiten sein:
Nachdem wir nun wissen, wie der Aufwand für Projekte und die Preise zustande kommen, welche Faktoren den Stundensatz einer Agentur beeinflussen und welche Arbeiten inbegriffen sein sollten, sind wir nun (fast) in der Lage, Offerten und Angebote zu bewerten. Diese Abschnitt liefert die noch fehlenden Infos, um genau dies zu tun.
Um SEO Offerten und Angebote einordnen zu können, sollte man wissen, wie lange Off-Page und On-Page Optimierungen für verschiedene Typen von Webseiten, bzw. verschiedene Aufwandsstufen dauern. Dies ist ein Erfahrungswert und kann, abhängig von Faktoren wie Erfahrung der Person, welche die Arbeiten durchführt, oder Methodik, stark variieren. Das Team von Venio hat über 8 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen.
Wir beziehen uns hier auf die Aufwandeinschätzungen des Abschnitts «SEO Aufwand nach Typ der Webseite» weiter oben im Artikel.
Unserer Erfahrung nach beträgt der Aufwand für die komplette On-Page Optimierung folgende Anzahl Stunden:
Niedriger Aufwand: 6-12 Stunden exkl. Texterstellung
Mittlerer Aufwand: 12 – 24 Stunden exkl. Texterstellung
Hoher Aufwand: 24+ Stunden exkl. Texterstellung
Dies bedeutet:
Für eine Geschäftswebseite ohne Online Shop (niedriger Aufwand) sollte sich der Preis für die Off-Page Optimierung bei einem Stundensatz von CHF 120.- im Bereich von CHF 720.- bis CHF 1440.- bewegen (exkl. Text)
Für einen Online Shop oder eine Web Applikation mit mittlerem Aufwand sollte sich der Preis für die Off-Page Optimierung bei einem Stundensatz von CHF 120.- im Bereich von CHF 1440.- bis CHF 2880.- bewegen (exkl. Text).
Für einen Online Shop oder eine Web Applikation mit hohem Aufwand sollte sich der Preis für die Off-Page Optimierung bei einem Stundensatz von CHF 120.- im Bereich von CHF 2880.- oder mehr bewegen (exkl. Text).
Hochwertige Texte kosten ca. 100 CHF pro 1’000 Worte. SEO Texte mit weniger hoher Qualität ca. 50-60 CHF / 1000 Worte. Diese Kosten müssen zu den Gesamtkosten addiert werden. Besonders bei Online Shops kann dieser Kostenfaktor relativ hoch sein.
Der Aufwand für Off-Page Optimierung (Mit dem Ziel einer guten Positionierung in 12 Monaten) beträgt erfahrungsgemäss pro Monat ca.:
Niedrig: 5-10 Stunden
Mittel: 10-20 Stunden
Hoch: 20+ Stunden
Bei Off-Page Optimierung können unter Umständen externe Kosten anfallen, beispielsweise für Content Marketing. Des weiteren gehen wir bei diesen Angaben davon aus, dass eine Agentur alle nötigen internen Tools, Konzepte und Strategien für Linkbuilding schon vorbereitet hat. Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass das Erstellen und Instand halten dieser Tools und Strategien meist mehr Arbeit verursacht als das Linkbuilding. Diese Arbeit muss ebenfalls noch proportional auf den Preis aufgeschlagen werden.
Wegen diesen relativ komplexen Voraussetzungen bzw. Berechnungsgrundlagen müssen wir bei den Kostenschätzungen darum auf unsere Erfahrung zurück greifen:
Unserer Erfahrung nach können mit folgenden monatlichen Budgets in durchschnittlich 12 Monaten gute Positionen erreicht werden (Bei einem Stundensatz von CHF 120.-, mithilfe von internem Outsourcing und preiswerten Geschäftsräumlichkeiten):
Für Webseiten mit niedrigem Aufwand: CHF 500.- bis 1000.-
Für Webseiten mit mittlerem Aufwand: CHF 1000.- bis 2000.-
Für Webseiten mit hohem Aufwand: CHF 2000.-+
Möchten Sie die die ungefähren Kosten für On-Page und Off-Page SEO für Ihre eigene Webseite wissen? Benutzen Sie dafür den SEO Kostenrechner, der auf Basis der Angaben in diesem Artikel programmiert wurde: Zum SEO Kostenrechner.
Wir danken Ihnen fürs Lesen und hoffen, dass Ihnen dieser Artikel weitergeholfen hat. Wir sind uns bewusst, dass die SEO Landschaft in der Schweiz teilweise intransparent ist. Das Ziel dieses Artikels ist es, Licht ins Dunkel zu bringen und darzulegen, was SEO (unserer Meinung nach) Kosten darf. Haben Sie noch Fragen, oder möchten Sie ein massgescheidertes Angebot für SEO? Kontaktieren Sie uns – Wir freuen uns auf Sie!