Unser Vorgehen für Ihren Erfolg: Analyse, Optimierung und Transparenz

Alles aus einer Hand

VENiO ist eine Full Service Online Marketing Agentur. Im Rahmen Ihres Budgets finden wir für Ihre Firma die beste Lösung und setzen diese effizient um. Um Zeit und Kosten zu sparen, arbeiten wir als eine reine Online Agentur und erledigen unsere Geschäfte ausschliesslich Online oder telefonisch.

Hier erfahren Sie alles zu unserem Vorgehen: von der Webseiten-, SEO- und Keyword-Analyse über die Optimierung bis hin zu regelmässigen Tätigkeitsberichten.

1. Gratis-Erstberatung

Beratung im Online-Marketing ist Vertrauenssache. Diese persönliche Betreuung leistet VENiO als Inhaber-geführte Agentur. Umsetzung im Online-Marketing braucht vollen Einsatz. Dieses ausserordentliche Engagement liefert Ihnen das internationale VENiO-Team. Jedes Online-Marketing-Projekt beginnt mit einer unverbindlichen Gratis-Erstberatung. Wir nehmen uns dabei bis zu X Stunden für Sie Zeit. Das VENiO-Team um Christoph Mosimann bespricht dabei mit Ihnen wichtige Themen:

  • Ihre Ziele im Internet (z.B. kurzfristig, mittelfristig, langfristig)
  • Ihre Erwartungen an eine Online-Marketing-Agentur
  • Die Auswahl der Kanäle für Ihr Online-Marketing
  • Die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens
  • Die Chancen und Risiken von Online-Marketing-Massnahmen
  • Ihre Konkurrenz und deren Aktivitäten im Online-Marketing
  • Ihr Budget (z.B. Gesamt-Budget, nach Kanälen aufgeschlüsselt)

2. Webseiten-Analyse

Online-Marketing eröffnet unglaubliche Chancen, denn Kunden sind weltweit nur noch einen Klick von Ihrem Angebot entfernt. Online rücken neue Märkte also schneller näher und Ihre Marktanteile können wachsen. Gleichzeitig sind die Kosten niedriger und die Erfolgsmessung ist transparenter möglich als bei klassischen Werbeformen (z.B. Print, Radio, TV). Erfolgreiches Online-Marketing braucht eine Webseite, die Menschen etwas Besonderes bietet und mehr ist als eine „Visitenkarte im Web“. Falls Sie bereits eine Webseite haben, nehmen wir eine umfassende Analyse Ihrer Webseite vor, um Optimierungspotential, Fehler und Lücken zu identifizieren. Gerne können Sie vor Kontaktaufnahme mit VENiO unsere zahlreichen kostenlosen Tools für den Webseiten-Check nutzen. Falls Sie noch keine Webseite haben sollten, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein überzeugendes und effizientes Konzept. Anschliessend planen wir für Sie das Online-Marketing.

3. SEO-Analyse

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist langfristig günstiger als Suchmaschinenwerbung und liefert besser planbare Ergebnisse als das Marketing in den sozialen MedienDeswegen gehört SEO zu den langfristig rentabelsten Massnahmen im Online-Marketing.

Um für Sie die passende Strategie für die Suchmaschinenoptimierung planen zu können, wird eine gründliche SEO-Analyse durchgeführt. Anders als andere Online-Marketing-Agenturen beschränken wir uns dabei nicht nur auf die Onpage-SEO-Analyse (z.B. Fehlersuche, Informationsarchitektur), sondern berücksichtigen auch die Offpage-SEO-Analyse (z.B. Konkurrenzanalyse, Linkstruktur). Gerne können Sie vor Kontaktaufnahme mit VENiO unsere zahlreichen kostenlosen Tools für den SEO-Check nutzen.

4. Keyword-Analyse

Produktdatenblätter, eine Konkurrenz-Analyse und automatische Keyword-Tools liefern uns eine solide Grundlage für die Keyword-Analyse. Der entscheidende Schritt ist dabei die Anreicherung der Keyword-Basis zu einer Keyword-Datenbank. Je mehr Zeit in diesen Schritt investiert wird, desto mehr Keywords können besetzt werden, die Ihrer Konkurrenz bisher entgangen sind. In der abschliessenden Keyword-Analyse werden alle relevanten Suchbegriffe mit dem vorhandenen Budget abgeglichen. Folgende Kriterien berücksichtigt VENiO bei der Keyword-Auswahl:

  • Keywords, die Kunden mit konkreter Kaufabsicht zu Ihnen führen
  • Keywords, die Ihnen informationshungrige Interessenten bringen
  • Suchbegriffe mit ausreichend hohem Suchvolumen aus Ihrer Zielgruppe
  • ggf. mehrfacher Abgleich der Keyword-Analyse mit Ihren Produkte und/oder Services
  • ggf. besonderer Schwerpunkt auf regionale Suchanfragen
  • Keywords, bei denen die Konkurrenz noch nicht so hoch ist (z.B. Nischen-Keywords)
  • Keywords, die besonders viel versprechend sind (z.B. Money-Keywords)

5. Onpage-Optimierung

Ein häufiger Grund für ausbleibenden Erfolg im Online-Marketing sind Fehler und Probleme auf der Webseite selbst. Die Erkenntnisse aus der Analyse Ihrer Webseite werden direkt umgesetzt. Die gefundenen Fehler können entweder durch Ihre eigenen Fachleute oder durch die VENiO-Experten behoben werden. VENiO liefert Ihnen dazu konkrete Handlungsanweisungen in folgenden Bereichen:

  • Fehlerbehebung und Problemlösung (z.B. Umleitungen, URL-Struktur)
  • Optimierung der Webseiten-Texte (z.B. Keyworddichte, Verkaufsargumentation)
  • Ergänzung und Optimierung von HTML-Tags (z.B. Hervorhebungen, Listen, Tabellen)
  • ggf. Erstellung von suchmaschinenoptimierten Landingpages (Zielseiten)
  • ggf. Nutzung von Google-Werbung (z.B. Google AdWords, Google Shopping)
  • Optimierung von Bildern, Grafiken und Videos (z.B. Verschlagwortung, Einbettung)
  • Erstellung von Webmaster-Konten bei Google, Bing, Yahoo und Search.ch

6. Offpage-Optimierung

Selbst eine hervorragend gestaltete und suchmaschinenoptimierte Webseite findet fast nie von selbst das verdiente Publikum. Hier setzt die sogenannte Offpage-Optimierung an. Sie sorgt dafür, dass nach und nach immer mehr Besucher auf Ihr Angebot aufmerksam werden, beispielsweise über sinnvoll platzierte Verlinkungen (Links). VENiO unterstützt Sie mit folgenden Massnahmen:

  • Linkaufbau für Ihre Webseite (z.B. Blog-Links, Partner-Webseiten, Social Bookmarks)
  • Analyse des Linkprofils Ihrer Webseite
  • Entfernung von schädlichen Links
  • SEO-Analyse Ihrer direkten Konkurrenten (z.B, Linkprofile, Sichtbarkeit der Webseite)
  • Analyse der Linkquellen Ihrer Konkurrenz (z.B. Branchenverzeichnisse, Fachmagazine)
  • ggf. Offpage-Optimierung für vorwiegend regional oder lokal tätige Unternehmen
  • ggf. Anlegung und Betreuung Ihrer Profile bei regionalen Services (z.B. Google Places)

7. Google-Werbung

Keyword-Analyse und Onpage-Optimierung sind Grundvoraussetzung für erfolgreiche Google-Werbung. Empfehlenswert ist die Erstellung von Landingpages (Zielseiten), die auf die Google-Werbekampagne abgestimmt sind. Conversion-Tracking ermöglicht die Erfolgsmessung Ihrer Google-Werbung. VENiO übernimmt unter anderem diese Schritte für Sie:

  • Erstellung von Anzeigen zu relevanten Keywords (z.B. kaufrelevante Keywords)
  • Schaltung von Google-Werbung bei Ihren Zielgruppen und in sinnvollen Regionen
  • Optimierung von Google-Kampagnen über die Erfolgsquote und Gebotsanpassungen
  • ggf. Implementierung von Daten-Feeds aus Ihrem Online-Shop
  • ggf. Aussortierung von Keywords und Ersatz durch bessere Suchbegriffe
  • Positive Hervorhebung Ihrer Google-Anzeigen (z.B. Konfiguration von Rich Snippets)
  • Feinjustierung der Keyword-Schaltung (z.B. Broad Match, Exact Match)
  • Monitoring und kontinuierliche Optimierung der Kampagne
social media werbung venio

8. Soziale Medien

Soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn) bieten unglaubliche Chancen, denn diese Kanäle ermöglichen Ihnen direkten Kundendialog. Allerdings ist nicht jeder Social-Media-Kanal für jedes Unternehmen geeignet. In der Gratis-Erstberatung informieren wir Sie über die Chancen und Risiken der sozialen Medien. VENiO kann Sie mit folgenden Massnahmen unterstützen:

  • Vorbereitung Ihrer Webseite für die sozialen Medien (z.B. Social-Media-Widgets)
  • Optimierung Ihrer Webseite für Social Media Marketing (z.B. Content-Marketing)
  • Anlage, Ausbau und Betreuung Ihrer Profile in den sozialen Medien
  • ggf. Erstellung von zusätzlichen Zielseiten (z.B. Landingpages, Facebook-Shops)
  • ggf. Erhöhung der Zahl Ihrer Fans und Follower (z.B. Linkbaits, Gewinnspiele)
  • Schaltung von Facebook-Werbung bei Ihren Zielgruppen und in sinnvollen Regionen
  • Optimierung geschalteter Facebook-Kampagnen anhand der Erfolgsquote

9. Regelmässiges Reporting

Als VENiO-Kunde erhalten Sie regelmässig einen umfassenden und transparenten Tätigkeitsbericht (Reporting). Sie haben die Wahl zwischen vierzehntäglichen oder monatlichen Reportings. In jedem Tätigkeitsbericht werden alle ausgeführten Tätigkeiten übersichtlich dokumentiert:

  • Erfolgreiche Massnahmen in der Onpage- und Offpage-Optimierung
  • Aktuelle Ranking-Positionen Ihrer Keywords aus unserem Position-Tracking-Tool
  • Umfangreiche Daten zu den Besucherströmen (Traffic) auf Ihrer Webseite
  • ggf. Auswertungen der Werbeschaltung bei Suchmaschinen (z.B. Google-Werbung)
  • ggf. Auswertungen der Werbeschaltung in sozialen Medien (z.B. Facebook-Werbung)
  • Erkenntnisse aus der Beobachtung Ihrer direkten Konkurrenten im Web
  • Aufbereitete Daten zu Conversions, Conversion-Rate und Conversion-Optimierung
SEO Report

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