SEO Agentur Schweiz – SEO Beratung & Service

Die Schweizer SEO Agentur Venio verschafft Ihrem Unternehmen mehr Kunden, Verkäufe und Umsatz. Als Schweizer Full-Service Online Marketing Agentur übernehmen wir die komplette Planung und Umsetzung aller SEO (Search Engine Optimization) Massnahmen und führen Ihre Firma zum digitalen Erfolg. Mit unserer fundierten SEO Beratung und unseren professionellen SEO Service helfen wir Ihnen, Ihr Unternehmen optimal zu positionieren und auf ein neues Level zu heben. So einfach ist das!

Mit einem Marktanteil von 93 Prozent dominiert Google die Suchmaschinenlandschaft und bietet somit eine gigantische Reichweite. Die SEO Agentur Venio hilft Ihnen, mit einer ausgefeilten SEO Strategie an die Spitze zu kommen und das volle Potenzial des Internets auszunutzen.

Unser Team steht Ihnen für eine umfassende Beratung sowie individuelle SEO Services zur Verfügung, die auf Ihr Unternehmen und Ihr Budget abgestimmt sind. Wir analysieren Ihre Webpräsenz, identifizieren Optimierungspotenziale und erarbeiten einen massgeschneiderten Plan, um Ihr Ranking auf Google effektiv und nachhaltig zu verbessern. Durch unsere SEO Beratung und Services helfen wir Ihnen, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und mehr Kunden zu erreichen und mehr Leads zu erhalten.

Unser erfahrenes Team kennt die verschiedenen Strategien und SEO Massnahmen, um Ihre Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. So können Sie sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen, mehr Kunden gewinnen und diesen einen Mehrwert bieten. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von hochwertigem Content, der einzigartig ist und den Nutzern wertvolle Informationen bietet. Wir helfen Ihnen auch beim Aufbau relevanter Backlinks oder beim Content Marketing, um Ihre Seiten in den Suchergebnissen ganz nach vorne zu bringen und damit Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen und mehr Traffic zu erhalten.

Mit unserer Unterstützung können Sie langfristigen Erfolg erzielen und das volle Potenzial des Internets nutzen! Profitieren Sie jetzt von unserem Know-how und lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Ranking arbeiten.

SEO Schweiz – Vorteile & Herausforderungen

Lassen Sie sich beraten

Wir bieten umfassende Leistungen im Bereich Inbound- und Digital Marketing an und beraten und unterstützen Sie auf dem Weg zu einer besseren Sichtbarkeit, mehr Kunden und Top-Positionen bei Suchmaschinen.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihnen.

    Interessiert an
    Kostenloser SEO Audit & BeratungGoogle Ads WerbekampagneSocial Media WerbungSEO Webdesign

    Weiterführende Informationen

    Suchmaschinenoptimerung spielt im Onlinemarketing eine Schlüsselrolle. SEO liefert mittelfristig Ergebnisse und ist langfristig rentabel. Erfolgreiche SEO Optimierung für Google beginnt stets mit einer optimal arbeitenden Online Marketing AgenturHinter der SEO Firma Venio steht die Movable Solutions GmbH, die seit 2014 in der Online Marketing Branche aktive ist, und schon zahlreiche erfolgreiche Projekte abgeschlossen hat. Bei Venio arbeiten ausschliesslich Experten für die On-Page und Off-Page Optimierung an Ihrem Erfolg. Deswegen profitieren Sie von effizienten Arbeitsabläufen, durchdachten Konzepten, ausserordentlichem Engagement und einem Netzwerk von Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Daraus resultiert ein aussergewöhnliches Verhältnis von Leistung und Preis, dass es in der Schweiz so bisher noch nicht gab.

    Sie wollen langfristig erfolgreich sein? Suchmaschinenoptimierung hilft! Lassen Sie sich beraten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir helfen Ihnen weiter.

    Bei der SEO Beratung von Venio wird grossen Wert auf die technischen Aspekte der Webseite gelegt, denn die Performance Ihrer Webseite ist ein wichtiger SEO Ranking-Faktor bei Google. Lädt Ihre Webseite langsam auf Desktop oder Mobile-Geräten? Ihre SERPs werden höchstwahrscheinlich negativ davon beeinflusst, und Ihre Webseite dadurch weiter hinten in den Suchresultaten angezeigt.

    Hat Ihre Webseite CLS Probleme beim Laden? Oder ist der Text teilweise schlecht lesbar da zu klein oder zu wenig Kontrast zum Hintergrund? Oder sind die Bilder und Videos nicht optimiert für schnelles Laden? Auch dies verschlechtert oft die Positionen bei Google.

    Bei einer On-Page Optimierung analysieren wir Ihren Webauftritt auf alle diese Probleme, und noch viele mehr. Dies ist ein fixer Bestandteil von SEM. Auf Daten gestützte Entscheidungen helfen dabei, Webseiten optimal zu gestalten.

    Wir sind erfahren darin, auch bei komplexen Online-Shop Systemen mit tausenden von Filter-Kombinationen, Content der mit Ajax geladen wird, mehrsprachigen Webseiten oder Javascript basierten Webseiten eine saubere, gut funktionierende SEO On-Page Optimierung zu implementieren, welche die Ranking Positionen bei Google massgeblich verbessert.

    Für Gründer, Freiberufler sowie kleine und mittlere Unternehmen eröffnet Suchmaschinenoptimierung unglaubliche Chancen. 

    Suchmaschinenoptimierung muss aber sorgfältig und massvoll angewendet werden, ansonsten können schnell Probleme entstehen.

    Die Inanspruchnahme von zwielichtigen Angeboten kann nicht nur viel Geld kosten und keine Resultate erzielen, sondern auch in wenigen Wochen die Arbeit von Jahren zunichte machen. Seien Sie also extrem Vorsichtig bei der Wahl Ihrer Google SEO Agentur. Von unrealistisch günstigen Angeboten (z.B. 1000 Links für 100 CHF), oder ausländischen Anbietern sollten Sie unbedingt absehen!

    Damit Sie keine unerfreulichen Erfahrungen machen, ist es entscheidend, dass Sie die Angebote erkennen, die sich nur auf den eigenen kurzfristigen Agentur-Erfolg konzentrieren und denen Ihr langfristiger Erfolg vollkommen egal ist. Weil diese Unterscheidung nicht immer ganz einfach ist, haben wir für Sie Tipps für die Auswahl von einem seriösen SEO Manager zusammengestellt.

    Seien sie vorsichtig bei der Wahl Ihrer SEO Marketing Agentur! Falsch durchgeführte Suchmaschinenoptimierung kann drastische Folgen haben!

    Bezahlung nur, wenn auf Seite 1 der Suchergebnisse

    Das hört sich eigentlich gar nicht schlecht an. Ganz im Gegenteil, eigentlich wirkt es wie ein faires Angebot. Leider wirkt es nur so. Das Angebot „Bezahlung nur, wenn auf Seite 1 der Suchergebnisse“ ist ein relativ neuer Trend, mit dem sich einige weniger seriöse Schweizer SEO Agenturen Arbeit sparen möchten. Leider klicken nur knapp vier Prozent aller Google-Nutzer auf ein Suchergebnis auf den Plätzen 6 bis 10. Auf Seite 1 der SERPs angekommen zu sein, ist also bestenfalls ein erster Vorgeschmack auf künftigen Erfolg. Nun fängt die Arbeit für eine seriös arbeitende SEO Firma erst richtig an.

    Tipp: Haken Sie bitte genau nach, welche zusätzlichen Massnahmen die SEO Experten planen, nachdem für ein Keyword auf der ersten Seite ein Ranking zu verzeichnen ist.

    Viel zu langfristige Verträge

    Viele Anbieter offerieren nur Jahresverträge oder gar mehrjährige Verträge. Dies ist ein Risiko für Sie als Kunden, denn bei einer vorzeitigen Kündigung ist das Geld weg.

    Tipp: Die Vertragslaufzeit sollte sich proportional zu den monatlichen Kosten verhalten: Je höher die monatliche Kosten, desto kürzer die Vertragslaufzeit.

    Zu unpersönliche Kontaktaufnahme

    Unerwünschte Mails zu Themen wie SEA oder Onlinemarketing müssen nicht zwangsläufig Spam-Mails sein. Meistens sind sie es jedoch. Dieses Vorgehen ist nicht nur inhaltlich bedenklich, sondern für den Absender auch ein juristisches Problem.

    Tipp: Lesen Sie die erhaltene E-Mail genau! Die entscheidende Frage ist dabei: Hat sich der Absender mit Ihrem Unternehmen und seinen konkreten Problemen beschäftigt? Prüfen Sie jede Firma hinter einer unverlangt erhaltenen E-Mail gründlich. Sehr hilfreich ist zum Beispiel die Google-Suche nach „Firmenname XYZ + Erfahrungen„. Wenn vor einer Nachfrage per E-Mail eine ernst zu nehmende Postsendung eingetroffen ist oder einer grundsätzlich interessanten E-Mail mit einem professionell geführten Telefonat nachgefasst wird, könnte alles in Ordnung sein.

    Zu viele Links

    Links (Verlinkungen, Backlinks) von anderen Webseiten auf Ihre Webseite können sehr wertvoll sein. Links sind aber nicht gleich Links. Ein einziger, besonderer Link kann mehr wert sein als tausende wertlose Links. Fünf schlechte Links können Ihr Geschäft gefährden! Sie dürfen also misstrauisch sein, wenn Ihnen monatlich eine hohe und feste Anzahl Links versprochen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Linkaufbau über den Kauf von Links erfolgt, ist sehr hoch. Das Kaufen und Verkaufen von Links ist übrigens kein Kavaliersdelikt, sondern immer auch eine wettbewerbsrechtliche Verzerrung. Ihre Konkurrenz schaut unter Umständen sehr genau hin, welche Massnahmen eine SEO Agentur in Ihrem Auftrag durchführt. Von Google werden viele und unnatürliche Links auch oft bestraft. Hier kommt die „magische“ Google-Zahl 95 für die Schweiz ins Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen und Maschinen (Robots) bei Google Strukturen mit gekauften Verlinkungen (z.B. Linkpyramide oder Linkfarm) entdecken, liegt bei rund 95 Prozent.

    Tipp: Ein einziger Link aus einem redaktionellen Artikel oder Advertorial von der Webseite der NZZ oder von Blick.ch ist mehr wert als tausende Verlinkungen von minderwertigen Seiten.

    Zu viele überglückliche Kunden

    Warum sollte ein Unternehmen seinen Mitbewerbern kostenlos mitteilen, welchen Spezialisten für Onlinemarketing es beauftragt hat? Das macht keinen Sinn. Für die erfolgreiche Vermarktung einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen, ist eine vertrauensvolle Angelegenheit. Sie dürfen also ruhig misstrauisch sein, wenn eine SEO Marketing Agentur auf Ihrer Webseite viele überglückliche Kunden präsentiert, die Ihnen erzählen welche Strategien besonders erfolgreich waren.

    Tipp: Glückliche Kunden hat eine seriöse Agentur natürlich trotzdem! Auf Wunsch wird sie beispielsweise den direkten Kontakt zu einem ihrer Kunden herstellen, damit Sie sich unabhängig über Qualität und Arbeitsweise informieren können.

    Garantie für ein bestimmtes SERP-Position (Ranking)

    Eine Garantie klingt gut. Leider kann es die nicht geben, denn Suchmaschinenoptimierung findet nicht im luftleeren Raum statt. Google selbst optimiert, im Sinne besserer Suchergebnisse, seine Parameter und seinen Algorithmus laufend. Ihre Konkurrenz schläft ebenfalls nicht. Märkte und Branchen können sich sogar, unabhängig von Wettbewerbern und Suchmaschinen, komplett verändern. Deswegen ist absolut jede Ranking-Garantie höchst verdächtig.

    Tipp: Eine Erfolgsgarantie plus Erfolgsmessung kann sehr sinnvoll sein. Denkbar wäre beispielsweise, 10 hochwertige Links in 3 Monaten aufzubauen oder eine Steigerung der Kundenanfragen um 5 Prozent zu erzielen.

    Nur On-Page-Optimierung

    Sich auf die Onpage-Optimierung zu beschränken, ist kein gutes Angebot, sondern bestenfalls nicht zu Ende gedacht. Schlimmstenfalls könnte es sogar eine Arbeits-, Zeit- und Geldsparmaßnahme einer unseriösen SEO Agency sein. Onpage-Massnahmen, also Massnahmen direkt auf Ihrer Webseite, sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung natürlich wichtig. Sie machen erfahrungsgemäss aber nur circa 30 Prozent der Arbeit aus. Die übrigen 70 Prozent finden in der Offpage-Optimierung statt.

    Tipp: Angebote dieser Art sind nur hilfreich, wenn Sie bereits einen guten Partner für die Offpage-Optimierung haben oder diese sogar selbst durchführen können und wollen.

    Zu undurchsichtige Angebote

    Undurchsichtige und wenig transparente Angebote sind in Wachstumsmärkten wie dem Onlinemarketing und der Suchmaschinenoptimierung ein grosses Problem. Dabei gibt es für Intransparenz keine Entschuldigung, denn der grosse Vorteil des Internets ist es ja gerade, dass so gut wie alles messbar, nachvollziehbar und dementsprechend auch dokumentiert ist.

    VENiO-Tipp: Verlangen Sie regelmässige Berichte (Reportings) und klären Sie im Vorfeld mit der SEO Agentur genau ab, was gemacht werden soll. Eine seriös arbeitende Online Marketing Agentur wird Ihnen hier jederzeit aussagekräftige und nachvollziehbare Informationen liefern können.

    Eine SEO On-Page Optimierung bedeutet, dass eine Webseite für eine gewissen Keyword-Gruppe optimiert wird. Dies wird erreicht, indem der Inhalt der Seite angepasst, und für die gewählten Keywords relevant gemacht wird. 
    Zusätzlich dazu gehören zu der On-Page Optimierung auch noch Dinge wie eine Technische Optimierung der Seite, sowie die Behebung von Problemen wie z.B. Duplicate Content, Unindexierte Seiten, XML Sitemap und Robots.txt Probleme und noch vieles mehr.

    Eine Off-Page Optimierung bedeutet, dass für Ihre Webseite ein organisches Linkprofil, (also Backlings von relevanten Internetseiten auch Ihre Webseite) aufgebaut wird. Die Backlinks sollten möglichst hochwertig und divers sein, und keinesfalls von Linkfarmen oder Ähnlichem kommen. Schlechte Off-Page Optimierung kann im schlimmsten Fall zu einer Deindexierung Ihrer Webseite führen.

    Diese beiden Typen gehen Hand in Hand. Top Positionen bei Google sind nur erreichbar, wenn beide Optimierungen gemacht werden, die Off-Page Optimierung regelmässig über mehrere Monate.